Lager

Wenn wir Pfadfinder unterwegs sind, erkennt man uns meist an den Schwarzzelten, meist in Horden auf einer großen Wiese. Je mehr, desto besser.

Unser Stamm hat verschieden Lager, die regelmäßig stattfinden, dazu gehört das dreitägige Lager über Pfingsten: alle zwei Jahr fahren wir nach Westernohe ins Bundeszentrum. Das andere Jahr suchen wir uns einen anderen Zeltplatz und machen ein kleines Stammeslager.

Außerdem gibt es ein großes Sommerlager: Unsere Ziele sind total unterschiedlich, von Schweden über Assisi bis hin zum Bodensee war schon vieles dabei. Unter einem Motto unternehmen wir dann eine Woche lang Ausflüge oder gestalten Workshops und Spieleabende. Auch in den einzelnen Stufen gibt es immer wieder Wochenendfahrten, wie zum Beispiel das alljährliche Märzlager der Wölflinge.

Für die Lager gibt es immer eine grobe Packlist, sozusagen die MUST-HAVE’s. Die Liste findet ihr HIER, besondere Sachen teilen wir euch dann noch mit. Außerdem müsst ihr immer einen aktuellen Gesundheitsbogen und eure Krankenkassenkarte mitbringen. Den Vordruck gibt’s HIER.